Gewerbliche Ladestationen

E-Mobilität im gewerblichen Umfeld

Der Einsatz von E-Mobilität und damit auch von Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge im gewerblichen Umfeld ist äußerst attraktiv – und das, je nach Ausrichtung des Unternehmens, gleich in mehrfacher Hinsicht.

Ihr Unternehmen positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber

Wer sich als attraktiver Arbeitgeber präsentiert, hat im Kampf um Fachkräfte die Nase vorn. Ein Baustein dafür kann die E-Mobilität sein. Bieten Sie beispielsweise Ihren Mitarbeitern eine kostenfreie Auflademöglichkeit für deren E-Auto, entsteht dadurch kein geldwerter Vorteil. Dies gilt übrigens auch für den Fall, dass Sie Ihrem Mitarbeiter einen Dienstwagen zur Verfügung stellen und er über seine Wallbox zu Hause mit Ihnen  abrechnet. Die Einführung der E-Mobilität in Ihr Unternehmen macht Sie als Arbeitgeber noch interessanter.

Sie binden Bestandskunden und gewinnen Neue hinzu

Haben Sie einen hohen Kundenverkehr, sind Sie im Einzelhandel, der Gastronomie, der Hotellerie oder im Freizeitbereich tätig, verschaffen Sie sich mit der steigenden Anzahl von Fahrern eines E-Autos einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn: Ladepunkte für Elektrofahrzeuge sind ein effektives Instrument zur Kundenbindung und -gewinnung.

Mit Elektrofahrzeugen wird Ihr Fuhrpark unabhängig vom Öl – und spart Kosten ein

Aktuell sind E-Fahrzeuge in der Anschaffung zwar noch teurer, aber bereits nach wenigen Jahren ist im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Kostengleichheit erreicht. Und dann fahren Sie wesentlich kostengünstiger wegen geringerer Fahrzeug- und Wartungskosten. Auch verfügt das Elektrofahrzeug über einen höheren Wiederverkaufswert. Wenn Ihr Unternehmen überdies noch selbst Strom erzeugt, bspw. durch eine PV-Anlage und/oder ein Blockheizkraftwerk, sparen Sie darüber hinaus noch zusätzliche Kosten ein.

Die Umwelt profitiert – und Ihr Image

Mit dem Aufbau eines Ladesystems für E-Fahrzeuge in Kombination mit regenerativen Energien profilieren Sie sich als nachhaltig handelndes Unternehmen und heben sich positiv von den Mitbewerbern ab. Sie erfahren einen Imagegewinn, von dem Sie und die Umwelt profitieren.

Mehr Umsatz durch öffentlich zugängliche Ladepunkte

Schaffen Sie öffentlich zugängliche Ladestationen, können diese unter bestimmten Voraussetzungen gefördert werden. Mittelfristig sind Ladestationen für E-Fahrzeuge eine lukrative Einnahmequelle und können überdies als Werbeträger für Ihr Unternehmen fungieren.